01.02.2016: 45-jähriges Jubiläum der Turnfrauen

Am 01.Februar 2016 feierten die Turnfrauen in einer Jubiläumsturnstunde das 45-jährige Bestehen ihrer Turngruppe.

Am 01. Februar 1971 wurde die Turnfrauengruppe als selbständige und vereinslose Sportgruppe gegründet. Ab nun hieß es: Donnerstagabend = Sport- und Stammtischabend; und das dauert bis heute an(donnerstags 20.00h bis 21.00h). 1990 wurden die Turnfrauen Mitglieder im Sportverein Altrich und konnten in der neu erbauten Schulturnhalle in Altrich ihre Sportstunde gestalten: bis dahin trafen sie sich in der Schule oder in einer Turnhalle in Wengerohr.

Das Besondere der Turnfrauengruppe ist die Beständigkeit und Gemeinschaft; der Zusammenhalt wird besonders durch Jahresausflüge, Wanderungen, Weihnachtsfeiern und Aktivitäten in der sportfreien Sommerferienzeit gefördert. Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahre turnen gemeinsam und neue werden freundlich aufgenommen.
Nach zwischenzeitlicher Verringerung der Teilnehmerinnen gehören zurzeit etwa 40 Frauen der Damengymnastikgruppe an. Diese Verstärkung ist auch begründet auf einem geänderten, angepassten Sportprogramm: im Laufe der Jahre hat sich das Sportprogramm von Fitnessgymnastik, Sport- und Teamspiele über rückenschonende Gymnastik bis zur heutigen sanften Gymnastik und Yoga gewandelt.

Noch heute beteiligen sich 4 Gründungsfrauen aktiv an der Turnstunde.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.