20.10.08 Neuerburg : Altrich/W

Bericht TV vom 20.10.08

In Unterzahl zum Derbysieg
20. Oktober 2008 von volksfreund.de

Wittlich. Zweiter Sieg im zweiten Stadtderby in Folge: Der SV Neuerburg feiert in diesen Tagen eine beeindruckende Auferstehung. Nach dem Sieg gegen Wittlich II musste nun auch die SG Altrich erkennen, dass die Früchte in Neuerburg hoch hängen.

Das Wittlicher Vorstadtderby begann mit einem Paukenschlag: Neuerburgs Torjäger Manuel Bemsch, der im gesamten Spiel kaum in den Griff zu bekommen war, fand mit seinem Freistoß, an "Freund und Feind" vorbei, den Weg ins Tor - 1:0 (3.). In der Folgezeit rissen die Gäste das Spiel an sich, das Tor trafen jedoch die Gastgeber: Markus Jungbluth nutzte ein Missverständnis in der Altricher Hintermannschaft zum frühen 2:0 (21.).

Das Bemühen um einen baldigen Anschlusstreffer war den Altrichern nicht abzusprechen, doch die Konter auf eigenem Platz blieben für die Rot-Weißen immer gefährlich. Fünf Minuten vorm Pausenpfiff traf schließlich Lars Kohlei mit einem Sonntagsschuss nach Freistoß ins Schwarze. Die SG war wieder im Spiel. Das 3:1 hatte dann der starke Bemsch auf dem Fuß.

Die im zweiten Abschnitt in Überzahl agierende SG (Jungbluth musste vor der Halbzeit vom Platz) hatte zunächst durch einen schönen Kopfball von Jörg Marx die beste Ausgleichschance. Jetzt wurde schnell und direkt gespielt, die Gäste waren am Drücker, doch SVN-Keeper und Kapitän Ralf Schaaf zeigte sich stets auf der Höhe des Geschehens - das Derby entwickelte sich zum spannenden Hochkaräter, wo es um jeden Zentimeter ging. Als Sebastian Weinand im Sechzehner gehalten wurde und Kohlei mit seinem zweiten Tor Vollstreckerqualitäten unterstrich, wurde es für den SVN zunächst eine Zitterpartie. "Doch wir verwalteten das Ergebnis nicht, sondern kämpften vorbildlich und mit Leidenschaft", analysierte hinterher Neuerburgs Spielertrainer Rainer Schwind.
Hohe Flanken auf die Spitzen erwiesen sich keineswegs als probates Mittel zum greifbaren Sieg der Gäste. Denn es kam wieder einmal anders, als man denkt: Als die Altricher Defensive zu halbherzig zu Werke ging und Molter mit einem Lupfer an den Innenpfosten mit dem 3:2 die ganze Neuerburger Glückseligkeit perfekt machte, war es um die angeschlagene Moral der Gansen- Elf geschehen. Drei Minuten vor Ultimo wurde die Neuerburger Leidenschaft somit zum Schlüssel des Erfolgs. Kohleis Kopfball war die letzte Gelegenheit, noch einmal zum Ausgleich zu kommen.

So konstatierte ein enttäuschter Trainer nüchtern: "Die Niederlage ist nicht einmal unverdient. Unsere Naivität im Abwehrverhalten wurde bestraft, zumal wir kein richtiges Flügelspiel zustande bekamen", so Stefan Gansen, der jetzt zum Thema Titelkampf "wieder kleinere Brötchen backen" muss. Dagegen sagte Rainer Schwind, dass "wir heute Fußball gelebt haben. Ein Kompliment an alle".

Neuerburg: Schaaf - Schwind - Eichner, Gillert, Hasenstab - Steffes, Molter, Neidhöfer, Keller - Bemsch (88. Rupp), Jungbluth. Altrich: Kiewel - Weinand - Becker, Blümke, Schmid (70. Gansen) - Kohlei, Valerius, Lombard (50. Berg), Marx - Faber, Ratkovic (84. Marmann). Tore: 1:0 Bemsch (3.), 2:0 Jungbluth (21.), 2:1 Kohlei (40.), 2:2 Kohlei (Foulelfmeter, 72.), 3:2 Molter (87.). Schiedsrichter: Grüner (Bernkastel) Zuschauer: 95. Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Markus Jungbluth (SVN) wegen wiederholten Foulspiels (44.)

1. Mannschaft Saison 08/09