Pressebericht vom 29.11.07

Pressebericht TV vom 29.11.2007

Vier neue Strecken für Stocklauf

Von unserer Redakteurin Marion Maier

Am Samstag wird um 13.30 Uhr ein neuer Nordic-Walking-Parcours bei Altrich eröffnet. Die vier Strecken streifen teilweise Wittlicher Gebiet und führen an bekannten Punkten vorbei wie der ehemaligen Königsbuche, der Römischen Villa und der Büscheider Kapelle.

Altrich. Zu den waldreichsten Gemeinden zählt Altrich gerade nicht. "Und der wenige Wald, der noch wegen der Autobahn da ist, wird genutzt!", sagt Werner Kappes, Vorsitzender des Altricher Sportvereins.

Aktuell hat der Sportverein vier Nordic-Walking-Strecken zwischen sechs und 7,7 Kilometern, die großteils durch Wald verlaufen, markiert. Am kommenden Samstag wird der Parcours eröffnet.

Schon seit einiger Zeit ist Nordic-Walking Thema in Altrich. Kappes: "Seit einigen Jahren haben wir eine Nordic-Walking-Gruppe mit sechs bis zehn Leuten im Verein. Die sind immer kreuz und quer durch den Wald gelaufen." Auch viele Privatleute seien die Woche über immer im Wald unterwegs gewesen.

So entstand die Idee, für alle Liebhaber der einst Stocklauf genannten Sportart einen Parcours anzulegen.
Etwa ein halbes Jahr lang waren die Mitglieder des Sportvereins Theo Lamberts und Norbert Arent dafür am Werkeln. Theo Lamberts wählte die Strecken aus und Norbert Arent, ein gelernter Vermesser, bereitete die Strecken geodätisch auf, das heißt, er erstellte Höhenprofile und Streckenpläne. Zudem gab es einiges mit den Förstern zu klären.

Als das alles stand, wurden die Strecken mit farbigen Pfählen markiert. Die vier Routen variieren im Schwierigkeitsgrad zwischen leicht und mittelschwer. Auch leichte Variationen in der Länge gibt es, und zwar zwischen sechs und 7,7 Kilometern. Drei der Routen (Rote "Königsbuche", Route "Römische Villa", Route "Schwarze Madonna") starten an der Schutzhütte des Wandervereins. Die vierte Strecke (Route Büscheid) geht an der Büscheider Kapelle los.

Die Namen der Routen erklären bereits grob den Verlauf. Die Route "Schwarze Madonna" führt an der Kapelle "Schwarze Muttergottes" auf Wittlicher Gemarkung vorbei.

An der Schutzhütte des Altricher Wandervereins (durch die Straße Schneidkaul fahren, am Ende ausgeschildert) ist auch am Samstag um 13.30 Uhr der Treff für alle Nordic-Walking-Fans. Nach der Walk-Tour werden sie mit Glühwein und Tee belohnt.

Nordic Walking