AH-Saison 2018

27.10.2018

AH Salmrohr : AH Altrich - Die Partie wurde im Vorfeld wegen Spielrmangels der Gastgeber abgesagt

13.10.2018

AH Laufeld : AH Altrich - Das Spiel wurde wegen Spielermangels abgesagt.

06.10.2018

AH Bausendorf : AH Altrich 1:2 (0:0) - Einen knappen, aber doch verdienten Sieg konnte unsere AH auf dem teilweise holprigen Rasenplatz in Bausendorf gegen den erwartet starken Gegner erringen.
Die ausgeglichene erste Halbzeit verlief torlos und ohne glasklare Torchancen, da die Offensivkräfte auf beiden Seiten ihre Angriffe meist nicht sauber zu Ende spielten.
 
In der zweiten Hälfte hatten wir insgesamt mehr Möglichkeiten, vor allem über schnelle und meist schön vorgetragene Kontervorstöße in Führung zu gehen. In der 40. Minute war es dann soweit. Björn Zender kämpfte sich im gegnerischen Spielraum durch. Einen Abpraller in die Mitte konnte unser Aushilfsspieler Steffen Frenzel zum 1:0 abstauben. Bausendorf erhöhte in der Folge seinen Druck, scheiterte aber immer wieder an unserer aufmerksamen Defensive um Libero Jürgen Thul. In der 48. Minute fiel dann die Vorentscheidung in der insgesamt fairen Partie. Werner Kappes kam an der Strafraumgrenze in Ballbesitz und “donnerte” den Ball von halbrechts mit einer geschätzten Fluggeschwindigkeit von ca. 15 km/h auf das Bausendorfer Tor. Der gegnerische Torwart konnte den tückisch getretenen Ball dennoch nicht festhalten und hatte das Nachsehen, als sich unser Stürmer Kai Simonis für das Gastgeschenk bedankte und den Ball energisch nachsetzend mit langem Bein unter ihm ins Tor stocherte.
Das 0:2 setzte aber noch einmal eine Trotzreaktion beim Gegner frei. Ca. 5 Minuten vor Spielende gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 1:2. Über die rechte Seite konnte sich ein Spieler durchsetzen und in die Mitte passen, wo sein Mitspieler goldrichtig stand und unserem sicheren Torhüter Andreas Ballmann keine Chance ließ.
Mit viel Einsatz konnten wir den Sieg aber doch über die Zeit bringen und unsere positive Ergebnisbilanz in der Saison 2018 weiter aufpolieren.
 
Es spielten: A. Ballmann, J. Thul, J. Clemens, M. Arent, F. Wilhelm, T. Lehnert, W. Kappes, St. Gansen, B. Zender, J. Marx, St. Frenzel, J. Kappes, A. Henrichs, K. Simonis
jk

29.09.2018

AH Neumagen : AH Altrich 1:1 (0:1) - In einer fairen Partie trennten sich beide Teams 1:1 unentschieden, was dem Spielverlauf insgesamt auch angemessen war. Der erste Treffer fiel in der 15. Minute für unsere AH. Eine Direktabnahme von Jürgen Thul konnte der Torhüter nur nach vorne abprallen lassen und Johannes Kappes staubte zur Führung ab. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Ergebnis durchaus nicht unverdient.
In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber mutiger und drückten uns mehr und mehr in die Defensive - konnten jedoch anfangs keine klaren Torgelegenheiten erzeugen. Diese Phase gab uns Platz und für konnten einige Konter fahren, die jedoch ungenutzt blieben. So kam es wie es kommen musste. In der letzten Spielminute konnten wir den Bsall nicht aus der Gefharenzone klären und wurde schließlich zum Ausgleich ins Tor gestochert. Der Schiri pfiff die partie nicht mehr an.

Es spielten: Th. Lehnert, Th. Kappes, M. Arent, J. Clemens, J. Becker, St. Gansen, D. Schmid, W. Kappes, J. Thul, D. Jeske, J. Kappes
tk

15.09.2018

AH Heckenland : AH Altrich 5:2 (4:0) - Beim Warmlaufen wurde schon klar, dass es heute schwer werden würde gegen die Gastgeber zu bestehen. So sahen wir uns auch bestätigt, dass wir fast das komplette Spiel in der Defensive standen. Heckenland hatte deutlich mehr Spielanteile und setzte deren starke Offensive immer wieder gut ein. Dennoch vielen die beiden ersten Gegentore durch Eckbälle, bei denen unsere Zuordnung überhaupt nicht stimmte. Bis zur Halbzeit fielen zwei weitere Tore als wir den Ball nicht aus dem Strafraum bekamen und durch einen berechtigten Foulelfmeter. Damit war die Partie schon zur Halbzeit gelaufen und es zeigte sich als Nachteil, dass wir keine Auswechselspieler zur Verfügung hatten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wollten wir wenigstens versuchen, den Schaden zu begrenzen. Und das gelang uns dann auch einigermaßen. Unsere Defensive stand nun etwas besser und das Heimteam nahm den Fuß etwas vom Gas. Durch einige gute Konter konnten wir der Spiel etwas offener gestalten und kamen schließlich nach einem Pass von Thomas Kappes auf Jörg Marx auf 4:1 heran, als dieser auf halbrechter Position einnetzte. Kurz darauf erhöhte Heckenland nach einem Abpraller auf 5:1, ehe Johannes Kappes nach einem Doppelpass mit Thomas Pauli alleine aufs Tor sprintete und aus spitzem Winkel zum 5:2 Endstand traf. Auch dank einer guten Leistung unseres Torhüters Thomas Lehnert blieb es bei diesem einigermaßen erträglichen Ergebnis.
Es spielten: Th. Lehnert, Th. Kappes, M. Arent, J. Clemens, G. Schlemmer, St. Gansen, F. Wilhelm, W. Kappes, J. Marx, Th. Pauli, J. Kappes
tk

25.08.2018

AH Altrich : AH Maring 3:0 (2:0) - Auf dem Rasenplatz in Wengerohr kamen unsere Alten Herren zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Die Gäste aus Maring konnten bis auf einige Eckbälle und einem Lattentreffer kaum für Gefahr vor unserem Kasten sorgen, den Aushilfstorwart Markus Arent mit großem verbalen Einsatz sauber hielt. Der erste Treffer fiel in der 15. Minute nach einem Foul an Jörg Marx. Johannes Kappes platzierte den Ball an der schlecht gestellten Mauer ins llinke untere Eck zum Führungstreffer. Nur wenige Minuten später erhöhte Daniel Jeske auf 2:0, als er sich auf halbrechter Position gegen 2 Gästespieler durchsetzte und den Ball aus 15m ins kurze Eck setzte. Maring hatte in der ersten Hälfte nur wenig Ballbesitz und so ging dieses Ergebnis zur Halbzeit vollkommen in Ordnung.
Nach dem Wiederanpfiff wurde Maring etwas ballsicherer, ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 40. Minute fiel der nächste Treffer für unsere Elf. Nach Zuspiel von der linken Seite stand wiederum Daniel Jeske an der richtigen Stelle und knallte den Ball zu seinem zweiten Treffer aus 6m unter die Latte. Trotz weiterer Überlegenheit blieb es bei diese, Ergebnis.
Ein besonderer Dank geht an unseren Sportkameraden Rainer Arent, der die Partie souverän und unaufgeregt leitete.

Es spielten: M. Arent, Th. Kappes, J. Clemens, J. Becker, G. Schlemmer, Th. Lehnert, D. Seemann, D. Schmid, J. Marx, Th. Pauli, J. Kappes, D. Jeske
tk

18.08.2018

AH Zeltingen : AH Altrich 2:4 (1:2) - Nach mehrwöchiger Spielpause trat unsere AH bei noch sehr warmen Temperaturen auf dem schönen Kunstrasenplatz in Zeltingen gegen einen spielstarken Gastgeber an. Dieser ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und hatte von Beginn an mehr Spielanteile, wenngleich unsere Abwehr daraus kaum gefährliche Aktionen zustande kommen ließ. Ein Ballverlust in unserem Spielaufbau führte dann doch zum 1:0 für Zeltingen in der 15. Minute, die den Ball schnell nach vorne spielten und erfolgreich aus kurzer Distanz freistehend abschlossen.
Von dem Gegentor unbeeindruckt spielten wir etwas mutiger nach vorne und kamen in der 19. Minute zum Ausgleich, als Johannes Kappes auf die Reise geschickt wurde und den Ball aus halblinker Position im linken oberen Winkel unterbrachte 1:1. Nur 5 Min. später pfiff der gute Schiedsrichter einen Elfmeter für uns, als ein Zeltinger den Ball nach einer Ecke mit der Hand "köpfte". Den fälligen Strafstoß verwandelte Werner Kappes sicher zum 1:2 für unser Team. Damit ging es in die Pause.
Zum Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Zeltingen versuchte den Ball spielerisch nach vorne zu bringen, während wir uns aufs Kontern verlegten. So dauerte es bis zur 40. Minute als Jürgen "Tucker" Thul alleine in Richtung Gastgebertor sprintete und dem Torhüter den Ball aus spitzem Winkel durch die Hosenträger zum 1:3 einschoß. Nur wenige Minuten später wieder ein schneller Vorstoß über die linke Seite. Johannes Kappes flankte nach innen und Tucker Thul knallte die Kugel aus 7m per Billard mit Torwart und Pfosten zum 1:4 in die Kiste. Damit sollte die Partie eigentlich entschieden sein. Aber Zeltingen kam nochmal nach vorne und erhielt einen Foulelfmeter. Den gut platzierten Elfer fischte unser sicherer Ballo aus dem linken, unteren Eck und hielt somit die 2-Toreführung fest. Womöglich war es den warmen Temperaturen zu schulden, denn in den letzten 10 Minuten kam es auf beiden Seiten zu einer großen Anzahl von weiteren Torchancen. Während wir weitere Gelegenheiten herauskonterten und diese zum Teil sträflich vergaben, scheiterten die Gastgeber mehrfach an unserem aufmerksamen Torhüter. Das Spielt hätte durchaus auch 6:7 o.ä. enden können. Am Ende blieb es aber beim Sieg unserer AH aufgrund der besseren Chancenverwertung.
Es spielten: A. Ballmann, Th. Kappes, J. Clemens, M. Arent, J. Hahn, Th. Lehnert, J. Marx, W. Kappes, E. Immik, Th. Pauli, J. Kappes, J. Thul
tk

11.08.2018

AH Schweich : AH Altrich - Die Partie wurde wegen Spielermangels abgesagt.

23.06.2018

AH Laufeld : AH Altrich 5:0 (3:0) - Ohne den Hauch einer Chance gingen wir in der ersten Runde des VG-Pokals gegen die AH Laufeld unter. Diese machten von Anfang an mächtig Druck und ließen uns kaum aus der Defensive kommen. So konnten wir nur reagieren und lagen folgerichtig nach ca. 13 Minuten mit 0:1 zurück. Zwei weitere Treffer folgten bis zum Halbzeitpfiff. Es gelang uns in nicht, den Ball über mehr als 2-3 Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Somit war das Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt mehr als in Ordnung.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild leider nicht. Laufeld gab weiter Gas und setzte uns in der Defensive zu, so dass wir uns kaum aus der Abwehr befreien konnten. Dennoch konnten wir zumindest zwei halbe Torchancen durch Fernschüsse auf unsere Positivliste setzen. Nichtsdestotrotz fielen zwei weitere Gegentreffer. Das Spiel endete mit 0:5, was auch in der Höhe absolut dem Spielverlauf entsprach. Damit geht es jetzt erst einmal in die Sommerpause.

Es spielten: Th. Lehnert, Th. Kappes, M. Arent, G. Schlemmer, St. Gansen, J. Becker, M. Blümke, W. Kappes, J. Marx. Th. Pauli, J. Kappes, W. Weckmann
tk

16.06.2018

AH Altrich : AH Hetzerath - Spiel wurde im Vorfeld abgesagt, da beide Mannschaften nicht ausreichend Spieler aufbringen konnten.

09.06.2018

AH Maring : AH Altrich - Die Partie wurde seitens der Gastgeber wegen Spielermangels abgesagt.

26.05.2018

AH Binsfeld : AH Altrich 2:2 (0:1) - Bei leckeren 30 Grad Außentemperatur und ohne Ergänzungsspieler trafen unsere Alten Herren auf ein junges Team der AH Binsfeld. Dieses legte auch los wie die Feuerwehr und setztenunsere Abwehr ein ums andere Mal stark unter Druck. Dennoch konnten sich die Gastgeber während dieser Phase keine wirklich zwingende Torchance erspielen, da immer wieder ein Kopf oder Bein unserer Spieler den Torschuss verhinderte. Unsere Offensivbemühungen waren überschaubar und trotzdem führte der erste gute Angriff in der 15. Minute zur überraschenden Führung. Eine Flanke von Jens Hahn über die rechte Seite fand in Thomas Marmann einen Abnehmer, der den Ball dem Torwart fast durch die Hosenträger ins Tor setzte. Nur kurz darauf hatten wir durch Johannes Kappes zwei weitere Hochkaräter, die aber durch eine Glanzparade des Keepers und etwas Pech versemmelt wurden. Auch Binsfeld hatte kurz vor der Pause durch einen Lattentreffer und einen Schuss die Chance zum Ausgleich.
In der zweiten Hälfte hielten die Gastgeber das Tempo weiterhin hoch. Trotzdem benötigte Binsfeld einen Freistoß aus 18m, um den Ausgleich herzustellen. Nun ging natürlich jeder davon aus, dass die Gastgeber den nächsten Treffer nachlegen würden. Pustekuchen. Ein mustergültiger Pass von Stefan Gansen auf Johannes Kappes sorgte dafür, dass dieser alleine auf den Keeper zulief und souverän zur 2:1 Führung in der 45. Minute einschob. Binsfeld legte nun alles in die Offensive, doch unsere Abwehr hielt dem Ansturm vorerst stand. Die Hitze als auch der fehlende Ersatzmann machten sich auf unserer Seite aber zunehmend bemerkbar. Und so mussten wir leider eine Minute vor dem Ende den Ausgleich hinnehmen, als der Ball nach mehreren Abprallern schließlich in unserem Kasten landete. Letztlich haben sich die Gastgeber den Ausgleich verdient. Unsere AH bleibt mit diesem Uentnschieden auch im 6. Spiel ungeschlagen.

Es spielten: A. Ballmann, Th. Kappes, M. Arent, J. Clemens, St. Gansen, J. Hahn, Th. Lehnert, J. Marx, B. Zender, J. Kappes, Th. Marmann
tk

12.05.2018

AH Sehlem : AH Altrich 1:4 (1:1) - Im fünften Spiel gelang unserer AH der vierte Sieg. Sie bleibt damit weiterhin ungeschlagen in 2018. Dabei konnte unser Team bei den sommerlichen Temperaturen mit lediglich 11 Spielern nach Sehlem reisen. Dennoch waren die Spielanteile in der ersten Hälfte von Beginn an ausgeglichen. Die erste Großchance durch Th. Pauli konnten wir leider nicht nutzen. Praktisch im Gegenzug erzielten die Platzherren nach einem Sololauf durch unser Mittelfeld und unsere Abwehr den Führungstreffer in der 15. Minute. Nur wenige Minuten später konnten wir durch unsere "Aushilfe" Frank Marx den Ausgleich erzielen, als er ein Zuspiel von Jürgen Thul im Tor unterbrachte.
Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur 2 Minuten ehe Jürgen Thul den Ball nach einer mustergültigen Flanke von Jörg Marx aus ca. 12m freistehend ins rechte Eck köpfte(!). Weitere 8 Minuten später dann schon die Vorentscheidung. Nach einem groben Foul an Jörg Marx, der im Anschluss das Spiel beenden musste, verwandelte Thomas Kappes den fälligen Elfmeter zum 1:3 aus Sicht der Gastgeber. Sehlem versuchte weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte sich aber kaum gute Torchancen erarbeiten. Durch die Offensivbemühungen ergaben sich nun Räume für unsere Konter. Einen dieser schnellen Vorstöße nutzte Johannes Kappes zum 1:4, wonach die Partie deutlich zu unseren Gunsten beendet wurde.

Es spielten: H-G Kloep, Th. Kappes, J. Clemens, G. Schlemmer, J. Becker, St. Gansen, F. Marx, J. Marx, J. Thul, Th. Pauli, J. Kappes
tk

05.05.2018

AH Altrich : AH Platten 2:0 (2:0) - Auch im vierten Spiel der diesährigen Saison blieb unser Team ungeschlagen und siegte verdient mit 2:0. Dabei fielen die Tore recht früh. Bereits nach 8 Minuten traf Jürgen Thul nach einem Abstauber zum 1:0. Nur 3 Minuten später erhöhte er auf 2:0, als sein verunglückter Schuss aus 10m den Weg durch das Durcheinander der Plattener Abwehr ins Tor fand. Somit war die Partie bereits zur Halbzeit weitestgehend entschieden.
In der zweiten Hälfte wurde unser Spiel zerfahrener. Einige Pässe -insbesondere in die Spitze- kamen nicht an. Dennoch hatten wir 2-3 gute Gelegenheiten, um das Ergebnis zu erhöhen. Platten konnte lediglich zum Ende des Spiels etwas mehr Gefahr vor unserem Tor entwickeln. Allerdings stand unsere Abwehr auch heute recht sicher und so blieben wir zum wiederholten Mal ohne Gegentor.

Es spielten: Th. Lehnert, Th. Kappes, J. Hahn, J. Clemens, St. Gansen, E. Immik, F. Wilhelm, B. Zender, W. Kappes, J. Marx, D. Jeske, J. Kappes, K. Yordanov.
tk

21.04.2018

AH Altrich : AH Gladbach/Dreis 0:0 - Trotz der sommerlichen Hitze fand eine rege Partie auf dem gut zu bespielenden Hartplatz in Altrich statt. Dabei war unsere AH die dominierende Mannschaft in der ersten Hälfte. Bereits 5 Minuten nach Spielbeginn hatten wir durch Chris die erste 100%-Chance auf dem Fuss. Doch sein Ball flog aus 4m Torentfernung lediglich in den Altricher Sommerhimmel. Weitere Hochkaräter (J. Kappes, Hahn, Pauli) folgten Schlag auf Schlag. Leider verpassten wir den längst fälligen Torerfolg. Es hättd zu diesem Zeitpunkt locker 2:0 oder 3:0 stehen müssen. Gladbach konnte in den ersten 30 Minuten nur ein einziges Mal halbgefährlich vor unserem Kasten auftauchen. So blieb es beim schmeichelhaften 0:0 aus Sicht der Gäste.
In der zweiten Hälfte wurde die Partie etwas offener. Wir hatten durch J. Kappes direkt die nächste Großchance. Sein Ball strich nur knapp über den linken Winkel. Direkt im Gegenzug machten die Gäste es Gottseidank genauso schlecht. Der Stürmer konnte eine Flanke aus 3m Torentfernung nicht verwerten. Wir bleiben weiterhin die aktivere Mannschaft, mussten aber stets auf den ein oder anderen Vorstoß der Gäste vorbereitet sein. Letztlich blieb es beim torlosen Unentschieden in einer fairen Begegnung unter der souveränen Leistung unseres Schiris Wolfgang Weckmann. In einem Punktspiel würde man von 2 verloren Punkten für unser Team sprechen...

Es spielten: Th. Lehnert, Th. Kappes, M. Arent, J. Clemens, St. Gansen, E. Immik, J. Hahn, W. Kappes, J. Marx, th. Pauli, J. Kappes, K. Yordanov.
tk

14.04.2018

AH Manderscheid : AH Altrich 1:2 (0:1) - Auch im zweiten Spiel der diesjährigen Saison konnte unsere AH einen Sieg einfahren. Auf dem schönen Rasenplatz in Manderscheid startete die Partie ausgeglichen. Beide Seiten konnten keine großen Torgelegenheiten herausspielen. Der erste Treffer fiel dann aber doch in der 13. Minute zu unseren Gunsten. Eine maßgeschneiderte Flanke von Werner Kappes landete auf dem Kopf von Björn Zender, der den Ball links unten unhaltbar platzierte. Kurz vor der Pause hatte Jürgen Thul die nächsten Gelegenheit, scheiterte aber zuerst am Torwart und anschließend an der brachialen Schussgewalt, als er den Ball aus kurzer Entfernung übers Tor kloppte. So blieb es bei der knappen aber verdienten Halbzeitführung.
Wiederum Björn Zender erhöhte auf 2:0 als ein verunglückter Eckball in der 40. Min. auf seinem Fuss landete. Sein Schuss aus 18m klatschte ohne Abwehrmöglichkeit vom linken Innenpfosten in die Kiste. Damit war die Partie im Grund entschieden, denn Manderscheid konnte nur wenig Gefahr vor unserem Tor entwickeln. Im Gegenteil. in dieser Phase hatten wir mehrere hochkarätige Konterchancen, die das Ergebnis durchaus um 1-2 Tore höher hätte ausfallen lassen müssen. So musste 3 Minuten vor dem Ende ein Foulelfmeter her, um den Anschlusstreffer zu markieren.

Es spielten: A. Ballmann, Su. Topal, J. Clemens, G. Schlemmer, M. Arent, Th. Kappes, St. Gansen, B. Zender, Se. Topal, J. Hahn, W. Kappes, J. Marx, J. Thul, Th. Pauli
tk

07.04.2018

AH Bernkastel : AH Altrich 0:2 (0:1) - Im letzten Jahr noch mit 1:6 in Bernkastel untergegangen, konnten wir in unserem Auftaktspiel der diesjährigen Saison gleich den ersten Sieg einfahren. Von Beginn an lief der Ball gut in den eigenen Reihen und die Abwehr stand bombenfest. Wir hatten somit insbesondere im Mittelfeld ein spielerisches Übergewicht, konnten dies jedoch nicht zu zwingenden Torchancen nutzen. Erst wenige Minuten vor der Halbzeit hatte Daniel Jeske die erste hochkarätige Gelegenheit für unser Team. Auf der anderen Seite war lediglich ein Torschuss und ein Kopfball, der für etwas Gefahr sorgte. Schließlich fiel der erste Treffer für unser Team nachdem Frank Wilhelm auf Zuspiel von Jens Hahn aus halblinker Position den Ball über den Tormann schlenzte - 1:0.
Nach der Halbzeit wurde die Partie zunehmend zerfahrener. Die Bälle gingen zügig verloren und BKS konnte zunehmend mehr Druck auf unser Tor ausüben. Dennoch konnten wir nach einem Konter auf 2:0 erhöhen, als Jörg Marx den Ball auf unseren Krishan Yordanov auflegte, der in bester Stürmermanier den Torhüter überlupfte. Damit war die Partie entschieden. BKS hatte in den letzten 3 Minuten nochmals 2 sehr gute Torgelegenheiten (u.a. Lattentreffer), vergaben diese jedoch z.T. sehr freizügig. So blieb es bei einem nicht unverdienten "Zu-Null-Sieg" unserer AH.

Es spielten: Th. Kappes, J. Clemens, Su. Topal, G. Schlemmer, B. Zender, F. Wilhelm, Se. Topal, Th. Lehnert, J. Hahn, W. Kappes, J. Marx, D. Jeske, K. Yordanov
tk

AH-Saison 2018