AH-Saison 2012

Rückblick AH Saison 2012

Rückblick AH-Saison 2012:
Am 31.03.2012 starteten wir in unsere diesjährige AH Saison; 22 Spiele standen auf unserem Spielplan, wovon leider aufgrund einiger Absagen nur 16 ausgetragen wurden.

Die Ergebnisliste zeigt: 6 Siege - 5 Unentschieden - 5 Niederlagen

Da ja bei den Alten Herren nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Spaß und das Miteinander zählen, können wir, so wie ich finde, auf eine gute Saison zurückblicken.

Seit dem 01. November trainieren wir montags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Halle und die Beteiligung ist bis jetzt gut.

Am 08. Dezember fand der Weihnachtsbaumverkauf vom Sportverein mit Beteiligung der AH-Abteilung statt.
Hier möchte ich allen danken, die dabei mitgewirkt haben, aber auch denen, die den Verein sowie die AH durch einen Kauf unterstützt haben.
Die Aktion hat allen Beteiligten bei bestem "Winter-Weihnachtswetter" Spaß gemacht.

Die für 2013 geplante AH Fahrt findet große Resonanz und Zuspruch und es haben sich ca. 35 Interessierte angemeldet.
ra

27.10.2012

27.10.12 AH Bernkastel : AH Altrich 2:1 (2:0) -
Im letzten Saisonspiel unterlag unsere AH völlig unnötig auf dem Kunstrasnplatz in Bernkastel. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar mehr vom Spiel, konnten dies aber nicht in Tore ummünzen. Die Gastgeber hingegen waren effektiver und nutzten zwei Torchancen zu zwei Toren und gingen damit erst einmal beruhigt in die Halbzeitpause.
Nach Wiederbeginn spielte nur noch unsere Mannschaft. Es war ein Spiel auf ein Tor und obwohl sich Bernkastel fast ausschließlich aufs Verteidigen konzentrierte, ergaben sich einige sehr gute Torgelegenheiten für uns. Aber es gelang uns nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Erst Jörg Marx' Treffer nach Flanke von Stefan Gansen zehn Minuten vor dem Ende ließ wieder Hoffnung aufkommen, wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. Doch trotz weiterer, stürmischer Angriffe blieb es bei der unglücklichen Niederlage.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Markus Arent, Rainer Arent, Eugen Immik, Stefan Gansen, Frank Wilhelm, Jörg Marx, Thomas Pauli, Johannes Kappes
tk

20.10.2012

20.10.12 AH Altrich - AH Schweich 1:2 (1:0) -
Gegen die konterstarken Gäste aus Schweich unterlag unser Team nicht unverdient mit 1:2. Zu Beginn benötigten die Gäste einige Zeit, um ins Spiel zu finden. In dieser Phase gelang uns der Führungstreffer mit dem schönsten Spielzug. Jörg Marx legte den Ball mustergültig auf Thomas Pauli auf, der den Ball aus 12m mit links in den Winkel schlenzte. Danach gab es auf unserer Seite nur noch sehr wenig gelungene Spielzüge. Schweich machte über die beiden schnellen Stürmer zunehmend Druck; jedoch konnten wir die Führung in die Halbzeit retten.
Nach Wiederbeginn wurden wir zunehmend in die Defenisive gedrängt und Schweich kam durch einen Fernschuss zum Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende gelang ihnen schließlich der Führungstreffer durch einen strammen Schuss aus spitzem Winkel. Wir versuchten nochmals den Ausgleich zu erzielen, allerdings fehlte uns letztlich die nötige Durchsetzungskraft, um Gefahr vor dem Gästetor zu erzeugen.
Es spielten: Thomas Lehnert, Thomas Kappes, Markus Arent, Jürgen Clemens, Stefan Gansen, Eugen Immik, Frank Wilhlem, Rainer Arent, Rainer Mettler, Jörg Marx, Werner Kappes, Thomas Pauli, Johannes Kappes.
tk

13.10.2012

13.10.12 AH Heckenland : AH Altrich 1:3 (0:2)
Mit einer starken ersten Halbzeit legte unsere AH den Grundstein für den Sieg im Heckenland. Nach 10 Minuten war Johannes Kappes nach einem schnellen Konter über Jürgen Thul erstmalig erfolgreich. Wenige Minuten später hätte Werner Kappes nach einem Foul an Jürgen Thul per Elfmeter die Führung ausbauen können. Sein Elfer war aber zu platziert und traf nur den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit konnte der Torwart einen Kopfball von Thomas Kappes nach einer Ecke nicht festhalten und sein Bruder Johannes staubte zum verdienten 2:0 ab.
Nach dem Wiederanfpiff ging die Linie in unserem Spiel etwas verloren und Heckenland kam besser ins Spiel. Dennoch legte Jörg Marx erst noch zum 3:0 vor, als er eine maßgeschneiderte Flanke von Thomas Lehnert im Fünfmeterraum einköpfe. Heckenland kam 10 Minuten vo dem Ende durch einen schnellen Angriff zum Anschlusstreffer.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Markus Arent, Rainer Arent, Stefan Gansen, Eugen Immik, Hans-Georg Kloep, Rainer Mettler, Werner Kappes, Thomas Lehnert, Frank Wilhelm, Jörg Marx, Johannes Kappes, Jürgen Thul
tk

06.10.2012

06.10.12 AH Altrich : AH Maring 3:2 (2:2) -
In einer packenden Begegnung zweier etwa gleich starker Teams konnte unsere AH das bessere Ende für sich verbuchen. Unsere Elf ging durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter durch Werner Kappes Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Die Gäste sorgten in der ersten Hälfte für viel Wirbel in unserer Abwehr und glichen kurz darauf per Freistoß aus. Ein Kopfball von Thomas Pauli brachte unser Team wenige Minuten später erneut in Führung, welche kurz vor der Pause wiederum egalisiert wurde. 15 Minuten vor dem Ende führte schließlich ein stark heraus gespielter Konter über Jürgen Thul zum Siegtreffer durch Johannes Kappes.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Markus Arent, Jürgen Clemens, Rainer Arent, Rainer Mettler, Stefan Gansen, Patrick Wagner, Eugen Immik, Thomas Lehnert, Werner Kappes, Thomas Pauli, Jürgen Thul, Johannes Kappes, Stefan Lenninger
tk

29.09.2012

29.09.12 AH Platten : AH Altrich 0:0 -
Bis wenige Minuten vor Spielbeginn war noch nicht klar, ob die Gastgeber eine Mannschaft stellen konnten. Mit Unterstützung unseres Spielers Johannes Kappes und einiger Nachzügler war es dann soweit, dass wir elf gegen elf antreten konnten.
Es entwickelte sich eine äußerst faire Partie, in der unser Team insgesamt leichte Vorteile hatte. Die Tore blieben trozt einiger Gelegenheiten jedoch aus. Die größte Chance hatte Platten Mitte der zweiten Hälfte. Unser wenig beschäftigter Torwart Johannes Marx parierte glänzend auf der Linie, als er einen 18m Schuss aus dem unteren Eck fischte. Mit dem Schlusspfiff hätte Frank Wilhelm per Kopf den Siegtreffer erzielen können. Der Ball strich aber knapp am linken Pfosten vorbei. So blieb es beim torlosen Unentschieden.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Markus Arent, Rainer Arent, Thomas Lehnert, Daniel Seemann, Eugen Immik, Werner Kappes, Thomas Pauli, Johannes Kappes, Frank Wilhelm.
tk

15.09.2012

15.09.12 AH Altrich : AH Orenhofen
Die Begegnung wurde wegen Spielermangels der Gäste abgesagt. Die nächste Partie findet am 29.09.12 beim TUS Platten statt.

01.09.2012

01.09.12 AH Lüxem : AH Altrich 0:2 -
Ergebnis: 2:0 für Altrich. Torschützen: 1:0 Eugen Immik (Kopfballtor), 2:0 Thomas Pauli auf glänzende Vorarbeit von Jörg Marx. Mit zwei Neuzugängen Drago Adnric und Steffen Frenzel konnten wir diesmal mit 14 Mann die Partie angehen.
Wahrscheinlich war dies das bislang beste AH-Spiel der Saison. Auf einem tollen Rasenplatz lief der Ball wie am Schnürchen durch unsere Reihen und es wurde immer der nächste Mitspieler gesucht. Aus einer großen Anzahl von Chancen resultierten leider nur zwei Tore. Der Gegner war bis auf wenige Situationen chancenlos, wobei man sagen muss, dass Lüxem mit einer stark veränderten AH gegenüber den letzten Jahren antrat.
rm

25.08.2012

25.08.12 AH Altrich : AH Strohn 5:1 (2:1) -
In einer sehr fairen Partie unter der Leitung des 'erfahrenen' Referees und ersten Vorsitzenden Werner Kappes siegte unsere AH auch in der Höhe völlig verdient. Dabei begann die Begegnung alles andere als der Spielverlauf erwarten ließ. Unsere alten Herren hatten gleich zu Beginn mehr Spielanteile. Dennoch gelang den Gästen nach ca. 15 Minuten mit der ersten gefährlichen Aktion der Führungstreffer. Unser Torwartneuling Stefan Lenninger konnte den harten Schuss nicht parieren. Wenige Minuten dann der Ausgleich, als Jörg Marx freistehend vor dem Gästetor einschießen konnte. Kurz vor der Halbzeit erzielte wiederum Jörg Marx mit einem schönen Drehschuss die 2:1 Führung.
Mit Beginn der zweiten Hälfte spielte Strohn verletzungsbedingt nur noch mit 10 Akteuren. Der Druck wurde größer und so kamen folgerichtig drei weitere Treffer durch Frank Wilhelm (Abstauber nach Pfostenschuss von Thomas Pauli), Thomas Pauli und Johannes Kappes (je nach einem Konter) zum 5:1 Endstand.
Es spielten: Stefan Lenninger, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Markus Arent, Rainer Arent, Stefan Gansen, Daniel Seemann, Frank Wilhelm, Hans-Georg Kloep, Thomas Lehnert, Jörg Marx, Johannes Kappes, Thomas Pauli
tk

18.08.2012

18.08.12: AH Altrich : AH Hetzerath 0:5 (0:2) -
Nicht schlecht gespielt, aber klassisch ausgekontert wurde unsere AH gegen die Gäste aus Hetzerath. Trotz der sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein munteres Spielchen, wobei wir spielerisch die größeren Anteile hatten. So stand es zur Halbzeit bereits 2:0 für die Gäste, obwohl wir die Partie streckenweise dominierten.
Mehrere gute Chancen konnten aber (wie so oft) von uns nicht genutzt werden und wurden prompt von Hetzerath, in deren Reihen der schnelle Stürmer Daniel Hahn herausragte und gegen den unsere Abwehr kein Mittel fand, bestraft. Mit drei eigenen Toren und zwei Vorlagen entschied er die Partie quasi im Alleingang.
Mit unnötigen Ballverlusten im Spielaufbau und dem fehlenden, letzten genauen Pass vor dem gegnerischen Tor machten wir den Gegner auch in der 2. Hälfte stärker als er war. So spiegelte das klare Ergebnis zwar nur bedingt den Spielverlauf der fairen und souverän von Schiri Michael Schaaf gepfiffenen wieder, am Ende hätte es aber bei konsequenter Chancenausnutzung noch höher für Hetzerath ausfallen können, wenn unser Torwart Johannes Marx nicht einige Glanzparaden gezeigt hat.
jk

11.08.2012

11.08.12 AH Zeltingen : AH Altrich 2:4 (2:1) -
Völlig verdient gewannen unsere Alten Herren -trotz eines Halbzeitrückstands- bei den Gastgebern in Zeltingen. Die Hausherren gingen nach 15 Minuten in Führung. Nach schönem Zuspiel seines Bruders Johannes konnte Thomas Kappes wenige Minuten später den Ball aus kurzer Distanz ins Tor zum Ausgleich einschieben. Zeltingen ging durch einen Foulelfmeter kurz vor der Halbzeit allerdings wieder in Führung.
Nach dem Wiederanpfiff machte unser Team weiter Druck und kam folgerichtig zum erneuten Ausgleich, nach dem sich Schorsch Kloep über links durchsetzen konnte und Johannes Kappes bediente, der den Ball aus 14 m ins linke untere Eck einschoss. Zeltingen kam in der zweiten Hälfte nur noch sporadisch vor unser Tor.
Nach einen verunglückten Heber von Stefan Lenninger gelang Frank Wilhelm schließlich die überfällige Führung, als er den Ball kurz vor dem Aus noch über die Torlinie bugsieren konnte. Mit dem zweiten Treffer von Johannes Kappes nach einer gelungen Einzelleistung war das Spiel dann endgültig zu unseren Gunsten gelaufen.
Mit einer guten spielerischen Leistung verdiente sich unser Team den Sieg.
Es spielten: Jens Hahn, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Eugen Immik, Stefan Gansen, Steffen Frenzel, Frank Wilhelm, Hans-Georg Kloep, Werner Kappes, Jörg Marx, Stefan Lenninger, Johannes Kappes
tk

30.06.2012

30.06.12 - Beim Sportfest in Bruch trat unsere AH zu einem Dreier-Turnier mit jeweils 30 Minuten Spielzeit an. Im ersten Spiel trafen wir auf Niederkail und gingen bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 durch Jörg Marx in Führung. Leider hielt diese nicht lange an und Niederkail erzielte 5 Minuten später den Ausgleich. In der Folge hatten beide Teams gute Torgelegenheiten. Niederkail war aber effizienter und erzielte zwei weitere Treffer zum 1:3 Endstand.
In der zweiten Partie trafen wir auf das starke polnische Team aus Mühlheim/Holthausen. Erwartungsgemäß gingen die Gegner mit zwei Treffern in Führung. Mit zunehmender Dauer gelangen uns gute Spielzüge nach vorne und so kamen wir durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jürgen Thul wieder heran. Ein weiterer Foulelfmeter brachte uns dann die Chance zum Ausgleich. Leider verschoss Jens Hahn diese gute Möglichkeit. Bis zum Abpfiff hatten beide Seiten Chancen auf weitere Tore. Es blieb aber beim 1:2 aus unserer Sicht.
Auch wenn wir beide Spiele mit insgesamt 2:5 Toren verloren haben, hatten wir stets die Möglichkeiten, die Spiele fur uns zu entscheiden.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Markus Arent, Thomas Lehnert, Rainer Mettler, Stefan Gansen, Jürgen Thul, Jörg Marx, Jens Hahn und Stefan Lenninger.
tk

23.06.2012

23.06.12 AH Altrich : AH Enkirch - abgesagt -
Aufgrund fehlender Spieler haben die Gäste die Partie einen Tag vorher abgesagt. Somit findet das nächste Spiel erst nach den Ferien statt.

16.06.2012

16.06.12 AH Manderscheid : AH Altrich - abgesagt -
Aufgrund Spielermangels unserseits musste die Partie im Vorfeld abgesagt werden.

09.06.2012

09.06.12 AH Niederöfflingen : AH Altrich 0:0 -
Beim Sportfest in Gipperath traf unsere Elf auf die AH Niederöfflingen. In einer sehr fairen Partie war unser Team von Beginn an spiel- und feldüberlegen. In den ersten zehn Minuten hatten wir mehrere gute Torgelegenheiten, die vom Gästekeeper und durch eigenes Unvermögen verhindert wurden. Die Begegnung erinnerte an das Spiel Bayern gegen Chelsea (außer, dass wir am Schluss nicht noch verloren haben). Immer war ein Pfosten, ein Bein oder sonstwas im Weg. Schlussendlich gelang es uns nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Positiv festzuhalten bleibt noch, dass wir spielerisch Akzente setzen konnten die Abwehr heute sicher stand, so dass Torhüter Johannes Marx einen sehr ruhigen Samstagnachmittag verleben konnte.
tk

26.05.2012

26.05.12 AH Buchholz : AH Altrich 2:2 (1:1) -
2:2 hieß es am Ende einer ansehnlichen Partie auf dem Sportfest in Laufeld zwischen den Mannschaften der AH Buchholz und AH Altrich.
Von beiden Teams wurde bei sommerlichen Temperaturen eine noch höhere Laufleistung als sonst abverlangt, da wir nur 10 Spieler zur Verfügung hatten und unser Gegner aus Gründen der Chanchengleichheit ebenfalls mit gleicher Anzahl antrat.
Erwartungsgemäß dominierten die spielstarken Bucholzer die Partie und gingen verdient mit 1: 0 in Führung. Nach einem schön herausgespielten Konter konnte Thomas Pauli aber noch vor der Halbzeit ausgleichen. In der 2. Hälfte ging erneut unser Gegner in Führung und vergab in der Folge einige hochkarätige Chancen. Dieses wurde durch Jens Hahn bestraft, dem der glückliche, aber aufgrund der kämpferischen Mannschaftsleistung nicht unverdiente Ausgleich gelang.
jk

19.05.2012

19.05.12 AH Altrich : AH Gladbach 8:0 (3:0) -
Kantersieg in Altrich - Gegen einen zahlenmäßig geschwächten Gegner aus Gladbach hatte unsere AH keine Schwierigkeiten zu siegen. Die mit 10 Spielern angereisten Gäste wehrten sich aber nach Kräften. In der ersten Halbzeit fiel der erste Treffer durch ein Eigentor eines Gladbacher Verteidigers. Thomas Lehnert konnte kurz darauf das 2: 0 mit einem schönen Flachschuss, Jörg Marx das vorentscheidende 3: 0 erzielen. Nach der Pause fielen fünf weitere Tore.
Rainer Mettler, 2 mal Jörg Marx, Thomas Pauli und Georg Kloep komplettierten das Ergebnis auf 8:0.
jk

12.05.2012

12.05.12 AH Altrich : AH Bekond - Das Spiel musste wegen Spielermangels unsererseits im Vorfeld abgesagt werden.

28.04.2012

28.04.12 AH Altrich : AH Rivenich 1:1 (0:0) -
Unser AH Spiel gegen Rivenich endete 1:1. In der ersten Halbzeit wurde das Spiel von unseren Fehlpässen geprägt, hiervon konnte unser Gegner jedoch nicht profitieren.Dank einiger guter Abwehrleistungen gingen wir 0:0 in die Halbzeit.
Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften einige gut Tormöglichkeiten, ehe dann Rivenich durch ein schön heraus gespieltes Tor in Führung ging. Nachdem auch wir einige Chancen nicht nutzten, konnten wir doch noch, kurz vor Spielende, durch ein Kopfballtor von J. Kappes ausgleichen. Mit Rivenich hatten wir eine läuferisch starke Mannschaft zu Gast, die uns einiges abverlangte. Unser Schiedsrichter W. Weckmann musste in einem sehr fairen Spiel nur selten eingreifen.
Es spielten: Johannes Marx, Jörg Marx, Stefan Gansen, Thomas Lehnert, Thomas Pauli, Johannes Kappes, Markus Arent, Rainer Arent, Rainer Mettler, Frank Wilhelm, Eugen Immik, Jürgen Clemens, Stefan Lenninger, Hans-Georg Kloep
ra

21.04.2012

21.04.12 AH Altrich : AH Hasborn -'
Das Spiel musste wegen Spielermangels unsererseits vorher abgesagt werden.

14.04.2012

14.04.12 AH Neumagen-Dhron : AH Altrich 0:2 (0:0) -
Nichts zu holen gab es für unsere elf AH-Spieler gegen die starken Gastgeber. In der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr felsenfest und liess kaum gegnerische Chancen zu. Wir gingen somit mit einem zu diesem Zeitpunkt noch verdienten 0:0 in die Halbzeit. Danach verstärkte Neumagen die Offensive und kam mehrfach zu guten Einschussmöglichkeiten. Nach vorne ging bei uns zu diesem Zeitpunkt nichts mehr, so dass der Druck auf die Abwehr stetig stieg. Erst drei Minuten vor Spielende fiel dann der erste Gegentreffer, dem zwei Minuten später das 0:2 nach einem Missverständnis folgte.
Es spielten: Johannes Marx, Thomas Kappes, Jürgen Clemens, Eugen Immik, Markus Arent, Frank Wilhelm, Thomas Lehnert, Jörg Marx, Werner Kappes, Daniel Seemann, Stefan Lenninger.
tk

31.03.2012

31.03.12 AH Gillenfeld : AH Altrich 1:1 (0:1) -
Bis 3 Minuten vor Spielende 1:0 geführt, durch einen Freistoß erzielte Gillenfeld das 1:1. Spiel wurde in den ersten 15 Minuten von unseren Fehlpässen geprägt. Nachdem wir uns etwas eingespielt hatten, lief unser Spiel ganz gut.
Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir hatten einige Torchancen, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Für das erste Saisonspiel konnten wir mit dem Ergebnis und unserer Leistung sehr zufrieden sein.
Mitgespielt haben: Jens Hahn, Jürgen Clemens, Markus Arent, Jörg Marx, Rainer Arent, Werner Kappes, Thomas Lehnert, Ewald Linden, Thomas Pauli, Frank Wilhelm, Eugen Immik, Stefan Lenninger
ra

Saison 2012